Kennt ihr das Gefühl keine Kontrolle mehr zu haben? In einer Situation oder Umgebung gefangen zu sein, die euch eure Willenskraft entzieht? Und ihr willenlos am anpassen und reagieren seid?
Das ist der Zustand: Space to point!!!
Verständlicher ausgedrückt: Der Raum bewegt euch. Ihr seid passiv. Eure Umstände oder andere Personen haben eure Bewegungen unter Kontrolle.
Ihr wollt anderen gefallen und handelt so, wie ihr denkt, dass es ihnen gefallen oder ihre Aufmerksamkeit erwecken wird. Ihr geht in den Tiefstatus. Wollt alles recht machen. Reagiert sofort auf jeden Impuls. Und seid getrieben, unausgeglichen, nicht geankert, immer am streben und vielleicht sogar unzufrieden.
Kinder sind meistens so! Aber auch viele Erwachsene.
Das verrückte dadran: Dieser Zustand ist von euch akzeptiert. Perfiederweise sogar unbewusst gewollt. Er spiegelt euch als Person in gewisser Weise!
Ein alternativer Zustand wäre: Point to space!!!
Verständlicher ausgedrückt: Ihr bewegt den Raum. Ihr seid aktiv. Eure Umstände und andere Personen reagieren auf eure Handlungen und sind unter Kontrolle.
Hier geht es nicht darum anderen zu gefallen. Ihr ruht in euch. Ihr seid im Hochstatus. Macht das, was ihr für richtig haltet. Handelt aus eigenem Antrieb und nicht aus externen Impulsen heraus. Ihr seid geerdet, ausgeglichen, innerlich ruhig und klar, euch eures Willens bewusst und eigentlich zufrieden.
Es gibt noch einen dritten Zustand: point to point!!!
Dieser ist sachlicher, ausgeglichener, auf Augenhöhe und strahlt kaum aus.
Warum das Ganze?
Eben um sich bewusst zu werden, in welchen Situationen man welcher Zustand ist und um da heraus zu kommen! Aktiv entscheiden zu können, wie und wer möchte ich sein. Um das Spiel des Lebens und der zwischenmenschlichen Beziehungen bespielen zu können!
(Ich muss jetzt schlafen, hoffe aber, dass eine Fortsetzung zu dem Thema folgt!)